Schlagball ist eine Mannschaftssportart, die auf relativ einfachen Grundregeln beruht. Diese werden im Folgenden dargestellt. Neben den Grundfertigkeiten Laufen, Werfen, Fangen und Schlagen muß der Schlagballer aber natürlich noch eine Menge Taktikverständnis und Mannschaftsgeist mitbringen, worin der wahre Reiz dieser Sportart liegt.

Das komplette 16-seitige Regelwerk könnt ihr hier als Word-Dokument downloaden: schlagballregeln.doc (72kb)

Die Grundregeln sehen folgendermaßen aus:

  • Spielfeld
    Das Spielfeld ist 70 Meter lang und 25 Meter breit. Zehn Meter vor dem Spielfeldende stehen zwei Tickstangen mit einem Abstand von vier Metern. Vor der Grundlinie liegt das Schlagmal, hinter dem Spielfeld schließt sich in Verlängerung der Spielfelddiagonalen das Weitschlagfeld an. >Bild
  • Mannschaften:
    Es spielen zwei Teams mit jeweils 12 Personen gegeneinander. Eine Mannschaft ist die Feldmannschaft, sie verteilt sich über das gesamte Spielfeld. Die andere Mannschaft ist die Schlagmannschaft, die zu Beginn im Schlagmal steht. Jeder Spieler erhält eine Nummer.
  • Gerätschaften
    Neben dem Spielfeld benötigt man für das Schlagballspiel natürlich Schlagbälle. Hierbei handelt es sich um ca. 80 Gramm schwere Lederbälle, die in der Regel rot gefärbt sind und die man aus dem Schulsport als Wurfbälle kennt (siehe Foto). Schlagballkeulen sind aus Holz und einem Stück gefertigt und haben eine maximale Schaftdicke von 3 Zentimetern bei einer Länge zwischen 60 und 120 Zentimetern. Billige Keulen werden aus Eschenholz hergestellt, während teure und gute Keulen aus Hickory-Holz gefertigt werden.
  • Spielverlauf
    Ein Spiel dauert eine Stunde, es gibt keine Pause.
    Die Spieler der Schlagmannschaft bringen in der Reihenfolge ihrer Nummern den Ball ins Spiel, indem sie ihn sich selber vorwerfen und mit der Keule zu treffen versuchen. Damit erhält der betreffende Spieler das Laufrecht. Gelaufen werden darf allerdings nur, wenn der Ball gültig ins Spiel gebracht wurde. Dies ist der Fall, wenn der Ball in das Spielfeld oder darüberhinaus in das Weitschlagfeld geschlagen wurde. Kommt der Ball außerhalb dieses Bereiches wieder zu Boden oder rollt er nach Bodenberührung in der vorderen Hälfte des Spielfeldes ins Aus, so ist er 'tot' und es darf nicht gelaufen werden. Ist er jedoch gültig ins Spiel gebracht, so dürfen alle Spieler der Schlagmannschaft, die das Laufrecht erworben haben, laufen. Ziel des Laufens ist es, quer durch das Spielfeld zu einer der Tickstangen und wieder zurück ins Schlagmal zu laufen. Ein Verlassen des Spielfeldes wird mit einem Strafwechsel geahndet. Hin- und Rücklauf müssen nicht auf einmal geschehen, man kann sie auch auf mehrere Schläge verteilen. Nach erfolgtem Lauf erhält man erneut Schlagrecht.
    Die Feldmannschaft dagegen versucht den geschlagenen Ball zu fangen oder vom Boden aufzunehmen und damit einen Läufer der Schlagmannschaft abzuwerfen. Gelingt ihr das, so findet sofort ein Wechsel statt. Das heißt, daß die ehemalige Schlagmannschaft umgehend zur neuen Feldmannschaft wird und umgekehrt. Während die neue Feldmannschaft sich nunmehr über das Spielfeld verteilt, müssen die Spieler der neuen Schlagmannschaft schnellstmöglich ins Schlagmal oder an die Tickstangen eilen, da sie ansonsten sofort abgeworfen werden könnten, was einen erneuten Wechsel zur Folge hätte.
  • Sieger
    Gewonnen hat die Mannschaft, die am Ende des Spiels die meisten Punkte gesammelt hat. Es gibt vier verschiedene Möglichkeiten Punkte zu erhalten, diese sind gleichwertig und werden zum Endergebnis addiert.
    Laufpunkte: Schafft es ein Spieler der Schlagmannschaft nach Erwerben des Laufrechts zu einer der Tickstangen und zurück ins Schlagmal zu laufen, ohne das zwischenzeitlich ein Wechsel stattgefunden hat, so erhält seine Mannschaft einen Laufpunkt.
    Weitschlagpunkte: Schlägt ein Spieler den Ball über das Spielfeld hinaus in das dahinter liegende Weitschlagfeld (also weiter als 70 Meter!), so erhält seine Mannschaft einen Weitschlagpunkt.
    Wechselpunkt: Wird ein Läufer von einem Spieler der Feldmannschaft abgeworfen, so erhält dessen Team einen Wechselpunkt.
    Fangpunkte: Wird der geschlagene Ball von einem Spieler der Feldmannschaft direkt aus der Luft, mit einer Hand und ohne Nachgreifen gefangen, so erhält seine Mannschaft einen Fangpunkt. Fangpunkte können auch bei ins Aus geschlagenen, ungültigen Schlägen gemacht werden.


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