Schlagball ist eine
Mannschaftssportart, die auf relativ einfachen Grundregeln beruht. Diese
werden im Folgenden dargestellt. Neben den Grundfertigkeiten Laufen, Werfen,
Fangen und Schlagen muß der Schlagballer aber natürlich noch
eine Menge Taktikverständnis und Mannschaftsgeist mitbringen, worin
der wahre Reiz dieser Sportart liegt.
Das komplette 16-seitige Regelwerk könnt
ihr hier als Word-Dokument downloaden: schlagballregeln.doc
(72kb)
Die Grundregeln sehen
folgendermaßen aus:
|
- Spielfeld
Das Spielfeld ist
70 Meter lang und 25 Meter breit. Zehn Meter vor dem Spielfeldende stehen
zwei Tickstangen mit einem Abstand von vier Metern. Vor der Grundlinie
liegt das Schlagmal, hinter dem Spielfeld schließt sich in Verlängerung
der Spielfelddiagonalen das Weitschlagfeld an. >Bild
|
- Mannschaften:
Es spielen zwei Teams
mit jeweils 12 Personen gegeneinander. Eine Mannschaft ist die Feldmannschaft,
sie verteilt sich über das gesamte Spielfeld. Die andere Mannschaft
ist die Schlagmannschaft, die zu Beginn im Schlagmal steht. Jeder Spieler
erhält eine Nummer.
|
- Gerätschaften
Neben
dem Spielfeld benötigt man für das Schlagballspiel natürlich
Schlagbälle. Hierbei handelt es sich um ca. 80 Gramm schwere Lederbälle,
die in der Regel rot gefärbt sind und die man aus dem Schulsport
als Wurfbälle kennt (siehe Foto). Schlagballkeulen sind aus Holz
und einem Stück gefertigt und haben eine maximale Schaftdicke von
3 Zentimetern bei einer Länge zwischen 60 und 120 Zentimetern.
Billige Keulen werden aus Eschenholz hergestellt, während teure
und gute Keulen aus Hickory-Holz gefertigt werden.
|
- Spielverlauf
Ein Spiel dauert
eine Stunde, es gibt keine Pause.
Die Spieler der Schlagmannschaft
bringen in der Reihenfolge ihrer Nummern den Ball ins Spiel, indem sie
ihn sich selber vorwerfen und mit der Keule zu treffen versuchen. Damit
erhält der betreffende Spieler das Laufrecht. Gelaufen werden darf
allerdings nur, wenn der Ball gültig ins Spiel gebracht wurde.
Dies ist der Fall, wenn der Ball in das Spielfeld oder darüberhinaus
in das Weitschlagfeld geschlagen wurde. Kommt der Ball außerhalb
dieses Bereiches wieder zu Boden oder rollt er nach Bodenberührung
in der vorderen Hälfte des Spielfeldes ins Aus, so ist er 'tot'
und es darf nicht gelaufen werden. Ist er jedoch gültig ins Spiel
gebracht, so dürfen alle Spieler der Schlagmannschaft, die das
Laufrecht erworben haben, laufen. Ziel des Laufens ist es, quer durch
das Spielfeld zu einer der Tickstangen und wieder zurück ins Schlagmal
zu laufen. Ein Verlassen des Spielfeldes wird mit einem Strafwechsel
geahndet. Hin- und Rücklauf müssen nicht auf einmal geschehen,
man kann sie auch auf mehrere Schläge verteilen. Nach erfolgtem
Lauf erhält man erneut Schlagrecht.
Die Feldmannschaft
dagegen versucht den geschlagenen Ball zu fangen oder vom Boden aufzunehmen
und damit einen Läufer der Schlagmannschaft abzuwerfen. Gelingt
ihr das, so findet sofort ein Wechsel statt. Das heißt, daß
die ehemalige Schlagmannschaft umgehend zur neuen Feldmannschaft wird
und umgekehrt. Während die neue Feldmannschaft sich nunmehr über
das Spielfeld verteilt, müssen die Spieler der neuen Schlagmannschaft
schnellstmöglich ins Schlagmal oder an die Tickstangen eilen, da
sie ansonsten sofort abgeworfen werden könnten, was einen erneuten
Wechsel zur Folge hätte.
|
- Sieger
Gewonnen hat die
Mannschaft, die am Ende des Spiels die meisten Punkte gesammelt hat.
Es gibt vier verschiedene Möglichkeiten Punkte zu erhalten, diese
sind gleichwertig und werden zum Endergebnis addiert.
Laufpunkte: Schafft
es ein Spieler der Schlagmannschaft nach Erwerben des Laufrechts zu
einer der Tickstangen und zurück ins Schlagmal zu laufen, ohne
das zwischenzeitlich ein Wechsel stattgefunden hat, so erhält seine
Mannschaft einen Laufpunkt.
Weitschlagpunkte:
Schlägt ein Spieler den Ball über das Spielfeld hinaus
in das dahinter liegende Weitschlagfeld (also weiter als 70 Meter!),
so erhält seine Mannschaft einen Weitschlagpunkt.
Wechselpunkt:
Wird ein Läufer von einem Spieler der Feldmannschaft abgeworfen,
so erhält dessen Team einen Wechselpunkt.
Fangpunkte:
Wird der geschlagene Ball von einem Spieler der Feldmannschaft direkt
aus der Luft, mit einer Hand und ohne Nachgreifen gefangen, so erhält
seine Mannschaft einen Fangpunkt. Fangpunkte können auch bei ins
Aus geschlagenen, ungültigen Schlägen gemacht werden.
|