bonkis.de > Spiekeroog > Presse

Ein nicht zu verachtender Werbeeffekt wird für Fremdenverkehrsorte durch Artikel in der Tagespresse und anderen Publikationen erzielt. Die Insel Spiekeroog kommt dabei in der Regel äußerst vorteilhaft weg. Sei es bei der Wahl von Deutschlands Urlaubsparadies in der 'HörZu' irgendwann in den 80zigern, die Spiekeroog souverän als Nummer 1 abschloß oder einfach nur in einem kleinen Artikel über Spiekeroog im Winter in einer großen Tageszeitung. Stets kann man zwischen den Zeilen lesen, dass die kleine Insel dem Besucher etwas Bezauberndes, Faszinierendes zu bieten hat.
Manchmal gilt aber auch das Gegenteil: legendär der Artikel 'Die grüne Hölle' aus dem 'Stern' im Sommer 1993! Hier wird auf bestürzende Art und Weise geschildert, welch üble Öko-Diktatur auf Spiekeroog herrscht und wie unterwürfig sich Bewohner wie Besucher unterwerfen. Bestürzend an dem Artikel war insbesondere, dass der Stern einen derart mies recherchierten, mit falschen Fakten argumentierenden Bericht überhaupt abgedruckt hat. Aber was soll man auch von einem Blatt erwarten, dass Tagebücher prominenter Ex-Diktatoren ungeprüft in die Druckerpresse schickt???

Auf dieser Seite von bonkis.de will ich nunmehr zusammentragen, was ich so an Artikeln über Spiekeroog finden kann. Einige habe ich zu Hause und werde sie einscannen, andere gibt es in Online-Archiven der jeweiligen Zeitungen zum Verlinken.

Berliner Zeitung
vom 04.07.98
Tee mit Kluntjes und Wulkje - Wer auf die ostfriesische Insel Spiekeroog fährt, will seine Ruhe und liebt die Natur
Die Welt
vom 23.12.01
Klang der Stille - Verschneite Dünen, Raureif auf Schilfgräsern, menschenleerer Strand und Tee mit Kluntjes. Spiekeroog im Winter bedeutet Ruhe und Gemütlichkeit.
Die Welt
vom 27.10.01
Lernen und arbeiten auf der Insel - Auf Spiekeroog hat jeder feste Aufgaben, um die Eigenversorgung der Schule zu unterstützen
Spiekerooger Inselbote Von 1987 bis 1995 auf Spiekeroog erschienene kleinste deutsche Tageszeitung. Für die Schlagballrubrik von bonkis.de sind hier alle relevanten Artikel online gestellt.
Die Welt
vom 28.07.99
Schlagball - nicht zopfig sondern kultig

bonkis.de > Startseite